Unzufrieden mit dem Job? - Ursachenforschung

Sinnlose Wettbewerbe

Unzufrieden mit den Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen? Sie zweifeln an sich selbst? 

Aus Patienten werden Kunden. Barmherzige Hospitäler mutieren zu angeblich effizienten Gesundheitszentren. Was ist da eigentlich mit unserem Gesundheits- und Sozialwesen passiert? Warum fühlen sich immer mehr Mitarbeiter gestresst und genervt und suchen nach beruflichen Alternativen? 

Unsinn Wettbewerb

  • Je mehr Wettbewerb - umso besser: Schließlich soll sich doch der, die oder das Beste durchsetzen. Also versucht man, auch dort, wo es keinen Markt gibt, künstliche Wettbewerbe zu inszenieren. Diese Produktion von Unsinn schafft zwar Arbeitsplätze, hat jedoch fatale Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft: Sinn wird durch Unsinn verdrängt, Qualität durch Quantität.

Der Autor

  • Mathias Binswanger, Dr. rer. pol., Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule Solothurn. Habilitation an der Universität Sankt Gallen. Schreibt regelmäßig für die Zürcher Weltwoche.

eBook

  • Verlag Herder
    1. Auflage 2010
    virtuell (Internetdatei)
    240 Seiten
    ISBN: 978-3-451-33470-2
    Bestellnummer: 4334702

 

 

Zugegeben schon etwas älter aber immer noch aktuell... Eine klare Leseempfehlung.